Sonntag, 29. Mai 2016

Also Wetter war jetzt genug.

Wolken, Regen, Gewitter, Regen....
Nagut, gestern war es warm und sonnig. Dafür heute morgen dicker Nebel allerorten. Wobei wir hier ein sehr gemäßigtes Fleckchen erwischt haben, die wirklich schlimmen Unwetter schaffen es nicht bis zu uns.
Immerhin hat das Wetter heute zwei Stunden Gartenwerkeln zugelassen.

Vergangene Woche im Ostseebad:





In der Woche davor einige Sonnenflecken im Rapsfeld:




Das Kostüm für die Große ist fertig, jedenfalls der Teil, den ich übernommen hatte:


Ging schneller als erwartet, der Stoff hat sich gut verarbeiten lassen.


Das Kostüm für den Wolpi haben wir auch schon angefangen, hier wird die wichtigste Zutat verwendet, rosa Glitzerflitter. :-)


Im Garten explodiert die Natur, der ergiebige Regen lässt alles wachsen, natürlich besonders das Unkraut. Morgen muss ich wohl mal wieder mit der Sense ausrücken. Aber es wachsen auch die Pflanzen, die das tun sollen. Die erste Klematis blüht, heute haben beide eine Kletterhilfe bekommen. Die stachellose Brombeere hat sich nun doch entschlossen, weiterzuleben, sie hat zwei neue Triebe.
Und es wird viele viele Stockrosen geben.

Vorgestern gabs Besuch im Gingko, ein Schwarm Bienen hat es sich dort gemütlich gemacht. Sie sind weitergezogen, bevor wird damit fertig waren, zu überlegen, was wir tun könnten.



Außerdem gab es Familienzuwachs, und zwar sehr niedlichen. Wenn meine Mama aus dem Urlaub kommt, steigt sie als Uroma aus dem Flieger.
Hier mal eine Zeichnung von mir, nach einem Foto der Oma:


Und während ich hier mit Schreiben beschäftigt bin, pirscht der Kater sich heimlich immer näher an meinen Strickkorb ran. Der kann keinem Wollknäuel widerstehen, traut sich aber nur dran, wenn niemand in der Nähe ist. Deshalb hab ich für meine Strick- und sonstigen Fadensachen Taschen und Beutel, die katzensicher sind.



Gestern, am einzigen beständig schönen Tag der Woche, hatten wir eine sehr schöne Hochzeit in der Kirche, ich habe den kompletten Freitag zur Vorbereitung gebraucht und bis gestern abend aufgeräumt. Nach zwei Tagen in dem feuchten Gemäuer konnte ich dann heute morgen im Gottesdienst keinen Ton mehr singen. Das Klima in der Kirche ist doch noch ein bißchen... winterlich.


Es bleibt also spannend.

Bis bald

die Küstertrine





Kommentare:

  1. Glückwunsch zum Nachwuchs!
    Der Bienenschwarm ist ja spannend... hätte ich allerdings auch große Respekt vor.
    Bei warmen Sonnenstrahlen heißt es jetzt - Kirchentüren weit aufreißen :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nicht. Lasse ich jetzt die warme Luft in die Kirche, gibts Kondenswasser allerorten an den kalten Mauern und Fenstern. Also immer schön langsam.

      Löschen
  2. ... ach so funktioniert das mit den Kommentaren. Muss man erst mal wissen - hä hä.

    Also Bienen sind ja bekanntlich fleißige Tiere, weil sie eine Königin haben, wie die Ameisen.
    Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich denke; Nein.
    Aber weiter ... Bienen im Garten sind immer ein großer Gewinn. Wenn Du Dir einen Bienenkasten (-stock) besorgen kannst, ist das Halten ganz einfach. Und zum Winter hin, kannst Du den Kasten ganz einfach einem Imker schenken. Der schleudert Dir die Waben und stellt den Kasten im nächsten Jahr wieder in Deinem Garten auf. Sei also weiter wachsam ;-)

    Bis denn mal wieder.

    AntwortenLöschen